HEV Kanton Zürich

Mietrechtsrevision – kein echtes Bedürfnis!

Immer wieder hatten Exponenten des Mieterverbandes gefordert, das Mietrecht müsse endlich grundlegend revidiert bzw. die Mietzinse müssten von den Hypothekarzinsen abgekoppelt werden. Spätestens wenn...

Kompromisse trotz oder wegen wechselnder Mehrheitsverhältnisse

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle eine Art Loblied auf die Demokratie singen, so wie sie ganz konkret bei uns gelebt wird. Dass man über eine Sache streitet und sich mit allen Mitteln bekämpft...

«Bezahlbare Wohnungen» auch für reiche Zürcher

Die eidgenössischen Räte haben in den letzten Monaten die Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» des Mieterverbandes beraten. Sowohl der Nationalrat wie auch der Ständerat empfehlen den...

Heisse Luft um Klimapolitik

Nichts ist zurzeit leichter als bei der Klimapolitik Maximalforderungen zu stellen. Das kommt beim Publikum gut an und kostet nichts – schon gar nicht Mut. Es bringt dem Klima allerdings auch nichts.

Also doch?

In den letzten Jahren gab es im Zürcher Kantonsrat immer wieder Versuche, die Grundstückgewinnsteuer abzuschaffen – was allerdings schon von Bundesrechts wegen unzulässig ist – oder zumindest zu...